Frankreich-Touren

rb motorrad reisen

Hallo, ich bin René Busch, Deutsch-Franzose... vor vielen Jahren machte ich mein Hobby Motorradfahren zum Beruf, absolvierte die Lizenz als Sicherheitstrainer und bin Tourguide mit Leib und Seele. Besonders die französischen Alpen hatten es mir schon in meiner Jugend angetan, als ich mit den Eltern nach Südfrankreich fuhr. Von der Autobahn aus konnte ich sie gut sehen, dazu die Berge des Zentralmassivs mit der Ardèche und den Cevennen.
Als ich meinen Zweitwohnsitz in Frankreich hatte, lagen diese Kurvenparadiese direkt vor der Haustür. Mit verschiedenen Motorrädern erkundete ich die Gegend, z.B. mit dem Klassiker, der GS 1200, der KTM Adventure und den etwas kleineren wie KTM Duke 690, Yamaha Fazer F1... es geht mit allen Maschinen.  
Da ich fliessend französisch spreche, helfe ich dir bei der Reise in allen Lebenslagen, sei es bei der Bestellung des Essens, beim Tanken oder anderen alltäglichen Situationen.
Lass dich entführen ins Kurvenparadies...

 Was dich begeistern wird...


Kleine Gruppen...

Generell sind die Gruppen bei rb motorrad reisen klein, hinter dem Tourguide fahren fünf, in Ausnahmefällen sechs Motorräder. Maximale Gruppengrösse ist acht Personen, also z.B.  vier Motorräder, die mit Fahrer/in und Sozia / Sozius besetzt sind.

Gleiches Fahrniveau

Das Fahrkönnen der Reisenden innerhalb der Gruppe ist in etwa gleich, so wirst du als Beginner nicht überfordert, als Könner nicht unterfordert. Dein Fahrkönnen wird bei der Anmeldung abgefragt bzw. die Gruppen sind schon vom Niveau unterschiedlich angeboten.
Südfrankreich


bietet eine lange Saison, in manchen Regionen vom März bis in den Oktober hinein. Bei angenehmen Temperaturen von 15-22 Grad, im Hochsommer teilweise deutlich mehr.

Beste Reisezeiten sind in den Cevennen und der Provence März-Juni, ab September bis Oktober.

Beste Reisezeit in den Westalpen ist ab Mitte Ende Juni bis Ende August. Die grossen Pässe unterliegen einer Wintersperre bis 15. Juni, manchmal werden sie etwas früher geöffnet.

Nicht vergessen: Wetterumschwünge gibt es in den Alpen durchaus, deshalb schaue ich immer auf das Wetter und erfrage bei den heimischen Anwohnern, wie es in den nächsten Tagen der Reise aussieht. Und du hast entsprechende Kleidung mit, etwas Warmes zum drunterziehen und regendichte Kleidung.

Da sind wir schon bei der Sprache... ich spreche fliessend französisch, gefühlt fahre ich schon ewig in der Region. 

Andererseits sind "die Franzosen" deutlich entspannter als vor vielleicht 10 Jahren, sie bemühen sich wirklich um ihre Gäste, versuchen mit Englisch, Händen und Füssen sich verständlich zu machen. Und das klappt!

rb motorrad reisen bietet dir:

1. Fahren in kleinen Gruppen, hinter dem Tourguide sind 5, max 6 Motorräder, die Gruppe ist auch mit Beifahrern nie größer als 8 Personen.

2. Entspanntes Fahren, denn das fahrerische Können aller Teilnehmer soll in etwa gleich sein und wird bei der Anmeldung beachtet.

3. Deshalb werden die Termine auch für verschiedene Niveaus angeboten, die deinem Fahrkönnen entsprechen. Bitte sei ehrlich mit deiner Auskunft!



Bitte unbedingt beachten: In Frankreich 

gelten ein paar zusätzliche Regeln, die anders sind als in Deutschland.

Helm: Muss CE Kennzeichnung haben und reflektierende Aufkleber

Handschuhe: CE Kennzeichnung

Warnweste: muss an Bord sein. Tragepflicht bei Panne oder Unfall

Ersatz Glühlampen: müssen an Bord sein, ausgenommen bei LED Licht.

Geschwindigkeitsbegrenzungen: wenn nicht anders angezeigt, innerorts 50 km/h und ausserorts 80 km/h (Land- und Bundesstrasse)

Alkohol: 0,5 Promille

Umweltplakette: in einigen Regionen gilt die Beschränkung bei Smog, dass nur Fahrzeuge mit Umweltplakette fahren dürfen. Die Departements Savoie und Haute Savoie liegen in unserem Reisegebiet. Deshalb bitte Plakette für ca 5 Euro bestellen bei 

der offiziellen Website https://www.certificat-air.gouv.fr 

Andere Anbieter verlangen bis zu 30 Euro


Die Reiseziele in Frankreich


 Franz. Westalpen
klick hier
Cevennen
klick hier
Vercors / Ardèche
klick hier
Westalpen Spezial
Share by: