Vogesen Schlemmertour

Biken und Schlemmen im Elsass

Vogesen und Elsass sind haben nicht nur Kurven und Berge zu bieten, wie die vielen "Ballons", oder die vielen geschwungenen Strassen. Auch die Route des Crêtes gehört dazu, ebenso wie lang geschwungene Strassen in den Norden zum Rocher Dabo, ein historischer Ort.

Sondern es gibt einiges zu schlemmen und zu probieren, die Weine: Pinot Noir, Pinot Gris, Pinot Blanc, rote und weisse Weine in verschiedenen Qualitäten, Gewürztraminer, Cremant d'Alsace. Die Schnäpse: Quetsch, Williams Birne, Trester ud so weiter. Viele sind hausgemacht und einfach lecker.

Zum guten Essen: der Klassiker die Tarte Flambée wartet mit verschiedenen Belägen auf, standard mit crême fraiche und Zwiebeln/Porree, Speck, aber auch mit allen anderen Möglichkeiten. Lachs sei genannt... es führt zu weit, jede einzelne Spezialität der Region aufzulisten, man muss dorthin fahren und es durchprobieren. Zb Choucroute, das berühmte Sauerkraut. In einem Hotel wurde Choucroute gargantuesque  serviert, die Portion war auch gigantisch. Garniert mit Speck, Bauchfleisch, Würstchen, Knacker... dazu ein gepflegtes Bier Fischer. Und nicht zu vergessen die "Krumperkiechelche" Reibekartoffeln oder Kartoffelpuffer, im bayrischen Reiberdatschi genannt, mit allerlei dazu. Es ist auch mehr im nördlichen Elsass und Lothringen angesiedelt. Auf jeden Fall gehört es zu einer Tour dazu!

Am Ballon d'Alsace gibt es leckeres Essen, draussen sitzen, bis zu den Baseler Bergen sehen und dabei eine leckere Schinkenplatte oder Rohkostplatte geniessen, was willst du mehr? Am Grand Ballon genauso, ein gut geführtes Restaurant, mit der Möglichkeit, draussen zu sitzen. Auf dem Weg dorthin gibt es eine kleine "Ferme", die etwas abseits der Strasse liegt, wenn man dort langfährt, duftet es schon lecker bis zu Strasse! Immer mit Reservierung!

Überall gibt es kleine, versteckte Restaurants, anhand der einheimischen Autos vor der Tür erkennst du, dass es hier gut sein muss! 

Die Weinprobe tagsüber fällt natürlich aus, dafür werden wir einen Reisetag verkürzen, um am Nachmittag eine Domäne zu besuchen und die Weine zu verkosten. Zu Fuss ins Hotel zurück!

Lass dich überraschen von der 3kg Tour!



Reisepreis:

1590 Euro pro Person im EZ ÜF

1399 Euro pro Person im DZ ÜF bei gleichzeitig buchendem Reisepartner


Individuelle Anreise, Eintreffen bis ca 19.00 Uhr

6 Übernachtungen HP

5 geführte Touren am Zielort

Reise findet statt ab 4 Teilnehmern

max 6 Motorräder oder 8 Personen

Reisesicherungsschein


Termine auf Anfrage


Stornobedingungen

 


Share by: